Dienstag, 17. August 2010

Von lauter unlauter lauten Rücktritten und anderen Inszenierungen

Nachdem ich darum gebeten wurde meine letzte Mail auf die Bundesaktive einer breiteren Masse zur Verfügung zu stellen - Here goes:

Vorgeschichte: Nach der Einführung von Liquid Feedback auf Bundesebene der Piratenpartei Deutschland gab es einige Nachwehen. Als Teil des Fallouts gab am 15.08.2010 der Vorsitzende des KV Trier, Thomas Heinen, nicht nur seinen Rücktritt, sondern auch gleich seinen Austritt bekannt. (Interview) Mit Thomas hatte ich bereits den einen und anderen Streit in Bezug auf die Flamefestival-Seite, allerdings nichts wirklich weltbewegendes. Ein von mir geplantes, klärendes Treffen dazu in Nürnberg kam leider nicht zustande, da ich an diesem Wochenende zu einer überraschenden Seelsorgemission nach Bamberg musste.

Nur zwei Tage später gibt auch einer der beiden Beisitzer im gleichen KV Trier, Felix-Nicolai Müller, nicht nur seinen Rücktritt, sondern auch gleich seinen Austritt bekannt. Als Begründung muss wieder Liquid Feedback herhalten. Soweit, so unspannend. Hätte Felix nicht in seiner Mail auf die Aktivenliste der Piratenpartei nicht als "verfassungsfeindlich, wenn nicht sogar staatsfeindlich" bezeichnet, hätte ich davon auch keine Notiz genommen. In der Folgemail beschimpft er die Piratenpartei als "Verräterpartei 2.0", was mich irgendwie zu einer Antwort provozierte. Dadurch dass die Mail nicht nur an die Trierer Mailingliste, sondern auch an die RLP-Liste und die Bundes-Aktive geschickt wurde, werde ich die Intention des Autors, möglichst viel Staub aufzuwirbeln, berücksichtigen, und die beiden Mails hier verlinken: Ursprügliche Mail vom 17.08., 16:08 Uhr, Mail vom 17.08., 17:10 Uhr (Signaturen und Mailadressen wurden entfernt)

Hier nun meine Antwortmail vom 17.08., 18:48 Uhr:

Hi Felix,

On 17.08.2010 17:10, Felix-Nicolai Müller wrote:
Ich bin Dipl-Ing. (BA) FA: Inf und studiere momentan Psychologie, wozu eine umfangreiche statistische Ausbildung gehört. Momentan bin ich Korrektor für Statistikklausuren im Fach Psychologie.

Ich bin MSc in Computer Science, habe einen Honors Degree in Technology Management, studiere nebenbei Rechtswissenschaften und demnächst einen Promotionsstudiengang ausserhalb meiner bisherigen Fachrichtungen.
Interessieren tut dieser Schwachfug hier aber keinen - und das ist gut so. HIER zählt nur eine Qualifikation: Ich bin -wie du- ausgebildeter Mailinglistentroll und habe im Januar diesen Jahres darin meine Meisterprüfung mit Auszeichnung bestanden. Ich habe mir sogar eigenhändig die Fürther Ehrennadel am Band [1] ertrollt. Allein beim Nennen meines Namens hagelt es Facepalms von Nürnberg bis nach Berlin, von Bingen über Koblenz bis nach Trier. Bei meinem Anblick wird unserem Landesschatzmeister speiübel, und Stephan Eisvogel wird sprachlos. Ganze Landesverbände werden vorsichtshalber handlungsunfähig wenn sie eine Mail von mir sehen.
Doch genug der formalen Freundlichkeiten. Lass mich Dir sagen, quasi in Augenhöhe, von Troll zu Troll,...

Ich habe gekämpft. Ich habe geklagt.

ICH habe gekämpft! ICH habe geklagt! Damals. An der Front. An DEINER Front. Ich war auf Deiner Gegenseite. In der guten alten Zeit! Welch heroische Schlammschlachten. Ganze Battalione haben wir damals ohne Nachzudenken in den Eigenbeschuß geschickt. Alles verheizt. Warum? Weil wir es wollten. Weil wir es konnten. Und das Napalm brannte heiß. Heißer als jedes Flamefestival davor und danach. Der Nachthimmel war stets erleuchtet von den brennenden Kreisverbänden. Und die Uniformen waren cool. Die Anträge waren zahlreich. Sie waren explosiv. Sie waren explosiv hirnrissig. Auf beiden Seiten. Die Schriftsätze episch, sowohl inhaltlich als auch von der Länge. Das Schiedsgericht hat vermutlich bis heute posttraumatische Störungen davongetragen. Und es war toll. Und ich würde es wieder tun.

Und doch konnte alles nicht darüber hinwegtäuschen dass die Klage halt einfach Schmarrn war. Leider hat sich Deine Klage und leider haben sich Deine Ausführungen in der mündlichen Verhandlung eben auch auf "LQFB ist schlecht, me-too" begrenzt, und nicht ausgeführt warum LQFB verboten gehört, warum es datenschutzrechtlich bedenklich, parteienrechtlich bedenklich, verfassungsrechtlich bedenklich sein soll. Du hast nicht mal einen eigenen Schriftsatz eingereicht. Du hast aus meiner Sicht geklagt um auch dabei gewesen zu sein (und weil du Bodo nicht zugetraut hast sein Ding durchzuziehen). Und bei DER Argumentationstiefe kannst du zwar auf der Aktiven gewinnen, aber nicht vor Gericht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich habe den Kampf bei den Piraten verloren und daraus ziehe die die Konsequenzen. So etwas nennt man Verantwortung. Auszutreten - das ist ein normaler Prozess innerhalb einer "noch jungen" Partei. Und es setzt Zeichen, wenn es genug tun. Es macht auch den Weg für bessere und klarere Politik frei.

Jup, deswegen - und genau deswegen - hätten wir schon in Bingen die Konsequenzen ziehen sollen: Die Bundespartei auflösen und der Sache ein Ende setzen.

Warum?

Gegen Liquid-Feedback waren aus deiner Sicht 80%.
Gegen die Piratenpartei waren zur Bundestagswahl 98%.

Die einzige logische Konsequenz: Schwanz einziehen und rennen. Geschwind wie der Wind.

Mein Kampf geht weiter - gegen die Piraten, die Verräterpartei 2.0. Nur eben nicht als Pirat.

Und dann aus dem sicheren Ausland reinbashen. Zu irgendwas muss das Trolltraining ja gut sein.

Die Alternative - Hinfallen, Aufstehen, Argumentieren, wieder Hinfallen, wieder Aufstehen, zähes Scheitern über mehrere Legislaturperioden, niemals aufgeben, Mehrheiten sammeln und dann irgendwann Klarmachen-zum-Ändern in Chemnitz - viel zu kompliziert, zu aufwendig, zu schwierig, keine instant gratification, in anderen Worten schlicht unpiratig. Ausserdem ist das viel zu weit, und Mama fährt mich nicht.

Good riddance, ich werde dich nicht vermissen. Ich gehe nämlich eh davon aus dass du uns auf der Aktiven erhalten bleibst. Wäre ja auch merkwürdig wenn nicht.

Beste Grüße,
-Markus


[1] http://bit.ly/cjeEAD -- §15, ganz unten letzter Satz.

--
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. - Muhammad Ali



_______________________________________________
Aktive mailing list
Aktive@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/aktive

1 Kommentar:

  1. *hach*

    Mensch Markus, ich fühl mich grad in alte Zeiten zurückversetzt.
    Solche verbalakrobatischen Powerbashes konntest du schon damals bei Drescher, Hoffmann, Haessner, dem Bioreferendar und vielen weiteren.

    Und ich habe sie damals schon geliebt.

    Kommando: Weitermachen!

    Gruß

    AntwortenLöschen