Mittwoch, 28. Januar 2015

Institutionalisierter Blindflug II

Ein Nachtrag zu Institutionalisierter Blindflug

Finde das Muster in den Mitgliederzahlen:
  09.01.2013  M = 33,570
  05.01.2014  M = 29,601 (- 3,969)
  05.01.2015  M = 23,813 (- 5,788)
Gut, dass ich nicht den angegebenen Wert der zahlenden Mitglieder zum Jahresbeginn anschaue (wie von einigen Kommentaren gewünscht). Denn dann:
  2013: S = ~20,000
  2014: S =  ~5,000
  2015: S =     713
Kann man drehen und wenden wie man will: Die Partei hat ein Problem. Oder man macht es wie der Bundesvorstand, und ruft nach der Wiedereintrittswelle die "Synergie-Implosion" aus.

Zusammen mit dem letzten Blogpost hatte ich im September diese Grafik getwittert: Obwohl ich dafür einige blöde Kommentare einstecken durfte, habe ich den Abstieg wohl doch zu konservativ eingeschätzt: Aktuell sind wir der Vorhersage etwa 4 Monate voraus.

Spannend wird es nochmal in den nächsten Monaten, wenn der Bundestag den Parteienrechenschaftsbericht 2013 veröffentlicht. Die Partei veröffentlicht diesen nicht mehr selbst, da zuviel Transparenz ungesund ist. 2013 ist das erste Jahr nach Peak Pirate, das erste Jahr des wir-wollen-es-nicht-wahrhaben-Niedergangs. Dann wird sich die Das-stimmt-schon-alles-Weiter-so-Brigade etwas neues einfallen lassen müssen. ¯\_(ツ)_/¯

Keine Kommentare:

Kommentar posten